Brandeinsatz I Am Meisterstein – 24.04.2019

Am Mittwoch den 24.04.2019 wurde der Löschzug Siedlinghausen um 08:45 Uhr über Meldeempfänger zu einem Brandeinsatz alarmiert.

Der Anrufer hatte im Bereich des „Allenberg“ eine unklare Rauchentwicklung bemerkt und darauf hin den Notruf abgesetz.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellt sich heraus, dass es sich bei der Rauchentwicklung um die Reste die Osterfeuers vom Junkerdorf handelte.
Die Überreste des Feuers wurden am Vortag bei den Aufräumarbeiten auf einen großen Haufen geschoben und sollten weiter abkühlen, bevor sie dann entsorgt werden.

Der Haufen wurde mit Wasser großzügig abgekühlt.

Durch die anhaltende Trockenheit hat es bundesweit bereits mehrere Waldbrände gegeben und die Behörden appelieren an alle Wanderer und Sparziergänger, besonders in Waldgebieten vorsichtig zu sein, und keinesfalls mit offenem Feuer zu hantieren oder zu rauchen!

Im Einsatz waren: LZ Siedlinghausen LF 8/6 (FW3 HLF 10 1), LF 10 (FW3 LF 10 1), KdoW (FW3 KdoW 1)