Brandeinsatz | Altastenberg – 10.02.2023

Am Freitage den 10.02.2023 wurde der Löschzug Siedlinghausen um 14:54 Uhr über Meldeempfänger zu einem Wohnungsbrand alarmiert.
In Altastenberg brannte es in einem noch in Bau befindlichen Anbau eines Einfamilienhauses.
Vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, hatten alle Handwerker das Gebäude bereits verlassen.
Auf der in Richtung Astenstraße zugewandten Gebäudeseite befand sich die dortige Dachgeschosswohnung bereits in Vollbrand. Aufgrund der Gebäudehöhe in Verbindung mit der deutlich tiefer liegenden Straße erfolgte die Brandbekämpfung über die Winterberger Drehleiter. Hierfür musste die durch den Ort Altastenberg verlaufende K18 in Richtung Nordenau für die Dauer der Löscharbeiten komplett gesperrt werden. Parallel zur Brandbekämpfung über die Drehleiter gingen weitere Einsatzkräfte unter Atemschutz über den Zugang auf der Gebäuderückseite in das Dachgeschoss vor, um hier weitere Löschmaßnahmen durchzuführen.
Da sich das Feuer von der Wohnung aus auch in den Dachstuhl ausgebreitet hatte, musste das Dach an einigen Stellen mittels einer speziellen Motorsäge von außen geöffnet werden. Hierüber sowie über weitere Öffnungen im Innenbereich konnten weitere Brandstellen gezielt abgelöscht werden. Im weiteren Einsatzverlauf wurden zusätzliche Fahrzeuge aus Siedlinghausen, Niedersfeld und Züschen nachalarmiert, um die sich bereits im Einsatz befindliche Kräfte insbesondere mit weiteren Atemschutz-Trupps zu unterstützen.
Weiterhin wurde die Einheit Grönebach mit dem Atemschutzanhänger nachalarmiert, damit benutzte Atemschutzgeräte bereits vor Ort ausgetauscht werden konnten. Wertvolle Dienste leistete erneut die Drohnengruppe der Feuerwehr Winterberg. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera konnte die Drohne der Einsatzleitung wichtige Informationen zur Brandausbreitung in dem von der Straße aus schwer zugänglichen Dachgeschoss liefern.
Nach rund 2 Stunden waren die Löscharbeiten abgeschlossen. Zur Kontrolle der Einsatzstelle verblieb die Einheit Altastenberg noch bis ca. 19:30 Uhr vor Ort.
Neben Einsatzkräften von Rettungsdienst, Polizei und Energieversorger befanden sich rund 70 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Winterberg mit insgesamt 14 Fahrzeugen im Einsatz. Angaben über Schadensursache und -höhe liegen der Feuerwehr nicht vor.
Im Einsatz waren: LZ Siedlinghausen LF 8/6 (FW3 HLF 10 1), LF 10 (FW3 LF 10 1), KdoW (FW3 KdoW 1)
Ebenfalls alarmiert: LZ Winterberg, LG Altasteberg, LG Neuastenberg, LG Grönebach, Rettungsdienst HSK, Polizei HSK