Wohnungsbrand | Winterberg – 29.06.2012

Am 29.06.2012 wurde die Löschgruppe Siedlinghausen um 12:08 Uhr über Sirene und Meldeempfänger zu einem Wohungsbrand alarmiert.

Ersten Meldungen zufolge befanden sich noch Personen in dem Gebäuden. Dies war zum Glück nicht der Fall.

Beim Eintreffen der ersten Einheiten war schon Feuerschein hinter den Fenstern sichtbar. Im weiteren Brandverlauf zog sich das Feuer dann Richtung Dachgeschoß, wo es später zu einer Rauchgas Durchzündung kam.
Während den Löscharbeiten wurde dann noch „Stadtalarm“ ausgelöst, da weitere Atemschutz Geräteträger benötigt wurden. Somit waren ca. 100 Hilfskräfte im Einsatz.

Durch die hohe Temperaturen im Innen- und Außenbereich waren die Einsatzkräfte besonders gefordert.
Über Radio Sauerland wurden die Anwohner im Bereich „Günninghauser Straße“ aufgefordert, Fenster und Türen über mehrere Stunden geschlossen zu halten, da der Brandrauch durch den Wind entsprechend schnell verbreitet wurde.
Während den Löscharbeiten mußten zwei Feuerwehr Kameraden mit Kreislaufproblemen ins Winterberger Krankenhaus eingeliefert werden.

Im Einsatz waren: Alle Einheiten aus dem Stadtgebiet Winterberg, LZ Medebach (11/33/01)

Ebenfalls alarmiert: RTW Winterberg (8/83/1), NEF Winterberg (8/82/1), RTW Olsberg (7/83/2), Notfallseelsorger, Kreisschirrmeisterei Brilon, Polizei Winterberg, DRK Medebach, DRK Brilon

29062012 2

Schreibe einen Kommentar