Hilfe: Beiträge erstellen

Hallo,

Da wir nun die Website auf einem neuen System laufen haben, wollten wir euch nur eben mitteilen, worauf ihr beim erstellen von Beiträgen achten solltet:

 

1. Dateien hinzufügen:

Über den Knopf könnt ihr in den aktuellen Beitrag Bilder hinzufügen. Dabei gibt es aber noch eine Besonderheit. Wenn ihr die Datei hochladet, erhält dieses automatisch ein Copyright Hinweis und es wird das vereinfachte Herunterladen ( Rechtsklick >> Bild Speichern Unter ) verhindert.
Sollte ein Copyright-Hinweis nicht erwünscht sein (z.B. Bei einem Plakat oder einem Bild wie „Frohe Ostern“) , könnt ihr das Copyright entfernen. Dies geht allerdings nur direkt nach dem Hochladen. Dazu müsst ihr das Bild in der Übersicht auswählen, sodass ihr auf der Rechten Seite die „Anhang-Details“ seht. Ca. in der Mitte der Details findet ihr zwei Knöpfe. Einmal „Apply Watermark“, welcher ein Copyright Hinweis wieder hinzufügt und „Remove Watermark“, welcher ein Copyright Hinweis wieder entfernt.

2. Galerie erstellen

Um eine Galerie zu erstellen, geht man auf den Knopf „Dateien hinzufügen“. Im linken Bereich des Fensters, kann man nun über den Knopf „Galerie erstellen“ Bilder auswählen und zu einer Galerie zusammenfügen.

3. Inhaltsberechtigungen:

Unter den Fenster, wo ihr den Beitrag erstellt, habt ihr ein weiteres Fenster „Inhaltsberechtigungen“. Da könnt ihr festlegen, wer Zugriff auf den Beitrag haben soll. Wenn der Beitrag also nur intern sein soll, müsst ihr da auch nur „intern“ auswählen.
Sollte keins ausgewählt sein, ist der Bericht automatisch für alle sichtbar.

4. Kategorien:

Einen Bericht solltet ihr einer Kategorie zuordnen. Dies ist wichtig, damit der Beitrag auf der Seite richtig gelistet wird. Hierbei solltet ihr nur beachten, dass ihr keinen Beitrag in die Kategorie „Einsätze“ oder „News“ hinzufügt. Dies sind sogenannte Elternkategorien und dienen einem anderen Zweck. Fügt dann bitte eure Beiträge in z.B. „Einsätze-2017“ oder „News-2017“ hinzu.

5. Schlagwörter:

Damit die Beiträge schneller über die Suchen-Funktion der Seite gefunden werden können, solltet ihr sogenannte Schlagwörter setzen. Dadurch kann man auf der Seite schneller Beiträge suchen. Außerdem finden Suchmaschinen (wie z.B. google, bing, usw..) die Beiträge schneller.

6. Bitte keine Einstellungen vornehmen bei:

  • „Beitragsformat“. Dieser kann ruhig auf Standard gelassen werden
  • „Category Sticky“. Hier darf nichts ausgewählt sein, da sonst der Beitrag in verschiedenste Kategorien, an verschiedensten Stellen einsortiert wird.