Thomas Schmidt übernimmt die Leitung der Löschgruppe Siedlinghausen.
Löschgruppenführer Martin Plebs konnte auf der Jahreshauptversammlung am Agatha-Tag 05.02.2015 unter den zahlreichen Gästen den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Winterberg, Martin Schnorbus, Ortsvorsteher Bruno Körner, eine Abordnung der Schützenbruderschaft und den Negertalermusikanten, den kath. Vikar Klaus Engel, den evang.Pastor Burkhard Krieger, den Diakon und Notfallseelsorger Hans Joachim Bexkens, den Leiter der Feuerwehr Wolfgang Padberg und dessen Stellvertreter Michael Wiedenbeck und den stellv. Bezirksbrandmeister Uwe Wiedenbeck begrüßen.
Die Bilanz weißt folgende Zahlen auf: An 50 Dienstabenden wurden rund 1600 Übungsstunden geleistet (ohne Lehrgangsstunden).
Im Jahr 2014 wurde die Löschgruppe zu 39 Einsätzen angefordert. Sie rückte zu 6 Brandeinsätzen, 9 Technische Hilfeleistungen (darunter 2 Verkehrsunfälle), 4 Brandsicherheitswachen, 4 Arbeitseinsätzen, 16 Ordnungsdiensten aus, bei denen ca. 1050 Einsatzstunden zusammengekommen sind. Dazu wurden Lehrgänge auf Stadt- und Kreisebene durch einige Kameraden besucht. Die Personalstärke umfaßt 64 aktive Kameraden, davon 3 Frauen, 37 Jugendfeuerwehrangehörige sowie 12 Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung.
Durch den Stadtbrandinspektor Wolfgang Padberg werden die Kameraden Tim Gerbracht, Dominik Deimel, Phil Brockmann und Marius Kaspari zum Feuerwehrmann, die Kameraden Julian Stöber und Jan Sommer zu Oberfeuerwehrmännern und die Kameraden Marcus Honekamp und Sebastian Vielhaber zu Unterbrandmeistern und Andre Wiese zum Oberbrandmeister befördert.
Bei der Wahl von einem Mannschaftssprecher wird Patrick Herrmann in seinem Amt bestätigt.
Im Anschluss wir das Mitglied der Ehrenabteilung Friedhelm Emde für seine 60 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit dem Ehrenzeichen des Verbandes der Feuerwehren in NRW ausgezeichnet.
Höhepunkt an diesem Tage ist ein Wechsel an der Spitze der Löschgruppen- und Zugführung. Brandinspektor Martin Plebs gibt nach 12 Jahren das Amt des Löschgruppenführers ab. Der bis dahin stellvertretende Löschgruppenführer, Brandinspektor Thomas Schmidt, tritt seine Nachfolge an und wird durch Wolfgang Padberg zum neuen Löschgruppenführer ernannt. Der dadurch frei gewordene Stellvertreterposten wird nun durch den Brandinspektor Andreas Prior besetzt. Da Thomas Schmidt auch gleichzeitig Löschzugführer vom LZ3 war und seine Amtszeit von 6 Jahren abgelaufen ist, wurde Brandoberinspektor Marco Wanke aus Siedlinghausen als Nachfolger für 6 Jahre vom Leiter der Feuerwehr Winterberg ernannt.
Der neue Löschgruppenführer Thomas Schmidt bedankt sich bei Martin Plebs in einer Laudatio für die geleistete Arbeit und erreichten Ziele. Als Anerkennung bekommt er von der Löschgruppe zur Erinnerung eine Bildcollage und ein Fotobuch. In Anwesenheit seiner Frau Bettina wird der ehemalige Löschgruppenführer unter stehenden Ovationen vom stellvertretenden Bezirksbrandmeister Uwe Wiedenbeck mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Bronze vom Deutschen Feuerwehrverband ausgezeichnet. Sichtlich bewegt bedankt sich Martin Plebs bei allen Kameraden und der Wehrleitung für diese hohe Auszeichnung.
Der stellvertretende Bürgermeister Schnorbus und Stadtbrandinspektor Padberg bescheinigten den Kameradinnen und Kameraden ein hohes Maß an sozialer Verantwortung und bedanken sich für die zahlreichen Einsätze.
Ebenfalls gibt es ein dickes Lob für die Ausbilder und Betreuer der Jugendfeuerwehr, die es verstehen die Jugendarbeit im vollsten Umfang umzusetzen. Dies spiegelt sich in den beeindruckenden Mitgliederzahlen wieder. Zurzeit werden in der Jugendfeuerwehr Siedlinghausen 37 Kinder und Jugendliche, davon 8 Mädchen, auf den späteren Dienst in der Feuerwehr herangeführt. Ausgebildet wird, neben den Kindern aus Siedlinghausen, auch der Feuerwehrnachwuchs für die Nachbarorte Altenfeld und Silbach.
Die neue Löschgruppenführung, die beförderten und geehrten Kameraden mit dem Leiter der Feuerwehr Winterberg Wolfgang Padberg (re.) und dem stellv. Bürgermeister Martin Schnorbus (li.vorne).
Martin Plebs bei der Verleihung des Feuerwehrehrenkreuzes in Bronze durch den stellv. Bezirksbrandmeister Uwe Wiedenbeck
Friedhelm Emde bei der Verleihung des Feuerwehrehrenzeichens des Verbandes der Feuerwehren in NRW für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr durch den Leiter der Feuerwehr Winterberg, Wolfgang Padberg.
Die neue Löschgruppen- und Löschzugführung mit dem scheidenden Löschgruppenführer
Von links nach rechts: stellv. LGF Andreas Prior, stellv. LGF Markus Busch, LZF Marco Wanke, LGF Thomas Schmidt und der ehem. LGF Martin Plebs.