Fahrdienst LNA | Westenfeld – 17.08.2013

Am 17.08.2013 wurde die Löschgruppe Siedlinghausen um 01:23 Uhr über Meldeempfänger für den Fahrdienst des LNA (Leitender Notarzt) alarmiert. Gemeldet war eine große Anzahl an Erkrankten eines Ferienlagers in Sundern-Westenfeld. Von den ca. 80 Personen einer Ferienfreizeit aus dem Kreis Steinfurt hatten sich ungefähr 50 mit einem Virus infiziert, der sich durch akutes Erbrechen und Durchfall bemerkbar machte. Die Betreuer sowie die Kinder im Alter zwischen 7 und 13 Jahren wurden notärztlich versorgt und anschließend in die Krankenhäuser nach Arnsberg, Hüsten und Meschede verbracht. Da die Art des Erregers zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt war, mußten alle Erkrankten aufwendig dekontaminiert werden, bevor sie in den Krankenhäuser gefahren werden konnten. Es waren rund 200 Einsatzkräfte im Einsatz.

Im Einsatz waren: LG Siedlinghausen KdoW (FW3 KdoW 1), Leitender Notarzt

Ebenfalls alarmiert: Rettungsdienst HSK; Rettung Hagelstein; Notärzte aus Sundern, Arnsberg, Neheim und Meschede; Fernmeldedienst HSK; Ordnungsamt Stadt Sundern, Polizei HSK, Feuerwehr Westenfeld; Feuerwehr Sundern; DRK; Malteser Hilfsdienst; Organisatorischer Leiter Rettungsdienst; AB MANV; AB V-Dekon; Kreisschirrmeisterei; Patiententransportzug PTZ 10 – Soest; Hochsauerlandkreis

Schreibe einen Kommentar