Übung Löschzug 1 & 3 | Hochsauerlandstraße – 05.10.2018

Am Freitagabend den 05. Oktober fand die jährliche Herbstabschlussübung statt.
In diesem Jahr übten die beiden Löschzüge 1 & 3 der Freiwilligen Feuerwehr Winterberg an einem Mehrfamilienhaus in Siedlinghausen.

Die angenommene Lage ware eine Verpuffung im Keller eines Mehrfamilienhauses.

Da es eine starke Rauchentwicklung im Gebäude gegeben hatte, was das Treppenhaus komplett verraucht und ohne Atemschutz nicht mehr begehbar.
Zu diesem Zeitpunkt befanden sich vier Perosnen im Gebäude, die durch mehrere Trupps im Gebäude gesucht werden mußten. Eine Rettung von zwei Personen aus den oberen Stock-
werken war nur noch über die Drehleiter möglich.
Die Wasserversorgung erfolgte über das örtliche Wassernetz und dem nahe gelegenen Bach „Namenlose“.
Um das Übergreifen der Flammen auf ein Nachbargebäude zu verhindern, wurde eine „Riegelstellung“ aufgebaut.

Da sich die Einsatzstelle direkt an der Ortsdurchfahrt befand, wurde der Verkehr während der gesamten Übung über die Straßen – im Schling – sowie – Senge Platten Straße – umgeleitet.

Im Nachgang fand für die rund 80 Einsatzkräfte eine Nachbesprechung im Gerätehaus Siedlinghausen statt.

Im Einsatz waren: LG Siedlinghausen LF 8/6 (FW3 HLF 10 1), LF 10 (FW3 LF 10 1), KdoW (FW3 KdoW 1)

Ebenfalls alarmiert: LG Altenfeld, LG Silbach, LZ Winterberg, LG Altastenberg, LG Elkeringhausen, KDOW Niedersfeld, KDOW Züschen

Fotos: Bodo Kräling, Oliver Steinrücke