Genersalversammlung | Siedlinghausen – 05.02.2016

Josef Michalski seit 60 Jahren bei der Feuerwehr in Siedlinghausen

Nach einem vorausgegangenen Gottesdienst und einem gemeinsamen Frühstück konnte Löschgruppenführer Thomas Schmidt unter den Gästen den Bürgermeister der Stadt Winterberg, Werner Eickler, Ortsvorsteher Bruno Körner, die örtlichen Mitglieder des Stadtrates Johannes Hellwig, Christoph Stoetzel und Dietmar Hellmann, einen Vertreter der der St. Joh. Schützenbruderschaft Klaus Prior, sowie den 1. und 2. Vorsitzenden der Negertal Musikanten Christof Hanfland und Stefan Kaspari, den Notfallseelsorger und Diakon Hans-Joachim Bexkens, den katholischen Vikar Klaus Engel, den evangelischen Pastor, Burkhard Krieger aus Olsberg, den Bezirksbrandmeister Uwe Wiedenbeck und den stv. Leiter der Feuerwehr Winterberg, Michael Wiedenbeck begrüßen.

Der sehr umfangreiche Jahresbericht von Löschgruppenführer Thomas Schmidt weißt folgende Zahlen auf: An 49 Dienstabenden wurden 1600 Ausbildungs- und Übungsstunden geleistet. Dazu kommen noch 720 Stunden die bei Seminaren und Lehrgängen verbracht wurden.

Im Jahr 2015 wurde die Löschgruppe Siedlinghausen zu 38 Einsätzen angefordert. Sie rückte zu 8 Brandeinsätzen, 9 Hilfeleistungseinsätze, 15 Ordnungsdienste und Verkehrssicherungen, 2 Brandschutzerziehung und Aufklärung in der Grundschule und dem Kindergarten, 4 Arbeitseinsätzen aus, bei denen ca. 920 Einsatzstunden zusammengekommen sind.

Die Personalstärke (zum 31.12.2015) umfasst 65 aktive Kameraden, davon 5 Frauen, 35 Jugendfeuerwehrangehörige (27 Jungen u. 8 Mädchen) sowie 10 Kameraden der Ehrenabteilung.

Die Beförderungen in diesem Jahr wurden durch den stv. Leiter der Feuerwehr, Michael Wiedenbeck vorgenommen. Er befördert den Feuerwehrmann Markus Schrewe zum Oberfeuerwehrmann und die Kameradin Madline Stöber (in Abwesenheit) zur Oberfeuerwehrfrau.

Bei dem Tagesordnungspunkt Wahlen wurde der Kamerad UBM Dieter Lütteken als Mannschaftssprecher für weitere zwei Jahre in den Vorstand gewählt.

Als weiteres standen noch einige Ehrungen auf dem Programm. Die Kameradin Jessica Peis und der Kamerad Julian Stöber (beide in Abwesenheit) wurden mit der Sonderauszeichnung des Verbands der Feuerwehren in NRW in „Bronze“ (10 Jahre) ausgezeichnet, die Auszeichnung in „Silber“ (40Jahre) bekam der Kamerad Heinrich Lohberg. Das sichtlich gerührte Mitglied der Ehrenabteilung Josef Michalski bekam die Auszeichnung in „Gold“ für 60 Jahre Mitgliedschaft verliehen.

Für ihre langjährige Treue und Dienst in der Feuerwehr wurden die Kameraden Alber Blaufuß jun., Hendrik Blaufuß, Oliver Steinrücke und die Kameradin Bettina Zimmermann mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Silber des Landes NRW (für 25 Jahre) durch den Bürgermeister der Stadt Winterberg ausgezeichnet.

Das gleiche, aber für 36 Jahre Zugehörigkeit mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Gold händigte er den Kameraden Ralf Honekamp und Martin Plebs aus. Diese konnten aus organisatorischen Gründen Seitens der Stadt nicht im letzten Jahr für 35 Jahre ausgezeichnet werden. Der Bürgermeister Werner Eickler bedankt sich in seiner Ansprache ganz herzlich bei der Löschgruppe für die vielen ehrenamtlichen Stunden bei Übung und Einsatz. Er ist hoch erfreut darüber, dass die Einheit eine der Mitgliederstärksten Gruppen im Stadtgebiet ist. Ein großes Lob spricht er der Leitung der Jugendfeuerwehr aus, die die Jugendlichen auf ihre Art so am Dienst in der Jugendfeuerwehrbegeistern können. Die Mitgliederzahl (35, 27 Jungen und 8 Mädchen) zeigt, dass in Siedlinghausen alles richtig läuft. Hier ist die Gruppe die Mitgliederstärkste Gruppe auf Stadtebene.

Agatha2016

Dieser Beitrag wurde am von unter News 2016 veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar