Jahreshauptversammlung I Löschzug Siedlinghausen – 05.02.2018

Nach einem vorausgegangenen Gottesdienst und einem gemeinsamen Frühstück konnte Einheitsführer Thomas Schmidt unter den Gästen den Bürgermeister der Stadt Winterberg, Werner Eickler, das örtliche Mitglied des Stadtrates Hans-Walter Schneider SPD, eine Abordnung der St. Johannes Schützenbruderschaft sowie den Vorstand der Negertal Musikanten, begrüßen. Ebenfalls hieß er den Notfallseelsorger und Diakon Hans-Joachim Bexkens, den Vikar Klaus Engel, den Bezirksbrandmeister Uwe Wiedenbeck sowie den Stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Winterberg, Michael Wiedenbeck herzlich willkommen.
Der sehr umfangreiche Jahresbericht von Thomas Schmidt weißt folgende Zahlen auf: An 49 Dienstabenden wurden 1700 Ausbildungs- und Übungsstunden geleistet. Dazu kommen noch 1300 Stunden die bei Seminaren und Lehrgängen verbracht wurden.
Im Jahr 2017 wurde die Löschgruppe zu 49 Einsätzen angefordert. Sie rückte zu 11 Brandeinsätzen, 19 Hilfeleistungseinsätze, 12 Ordnungsdiensten und Verkehrssicherungen, 2 Brandschutzerziehung und Aufklärung in der Grundschule und dem Kindergarten, 1 Brandsicherheitswache und 4 Arbeitseinsätzen aus, bei denen ca. 650 Einsatzstunden zusammengekommen sind.
Die Personalstärke umfasst 67 aktive Kameraden, davon 6 Frauen, 37 Jugendfeuerwehrangehörige (23 Jungen u. 14 Mädchen) sowie 11 Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung.
Die Beförderungen und die Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr in diesem Jahr wurden durch den Stv. Leiter der Feuerwehr, Michael Wiedenbeck vorgenommen. Er übernimmt die Kameraden Linda Biene, Sophie Belke, Christian Brockmann, Nils Falke, Max Kaspari und Florian Kuhn aus der Jugendfeuerwehr und befördert sie zu Feuerwehrmännern, sowie den Kameraden Phil Brockmann in Abwesenheit zum Oberfeuerwehrmann. Zum Hauptfeuerwehrmann wird der Kamerad Kai Schrichten befördert.

Zu Unterbrandmeistern konnte Michael Wiedenbeck die Kameraden Klaus Engel, Tim Gerbracht und Markus Schrewe befördern. Nach bestandenem Zugführer-Lehrgang am IdF in Münster, wird Roman Pieper zum Brandinspektor befördert. Der Einheitsführer Thomas Schmidt, welcher im Dezember 2017 den Verbandsführerlehrgang F/B V-I am IdF in Münster absolviert und bestanden hat, wird zum Brandoberinspektor befördert.
Bei dem Tagesordnungspunkt Wahlen wurde der Kamerad UBM Dieter Lütteken als Mannschaftssprecher für zwei weitere Jahre in den Vorstand gewählt. Unter dem Tagesordnungspunkt Ernennungen wurde Janik Funke zum neuen stellvertretender Jugendfeuerwehrwart ernannt. Markus Busch wurde für weitere 6 Jahre als stellvertretender Einheitsführer ernannt. Vorausgegangen war hier eine Anhörung der Mannschaft durch den Stv. Wehrleiter Michael Wiedenbeck.
Ein besonderes Dankeschön bekam der Alterskamerad Josef Michalski, der fast 20 Jahre, das Amt als stv. Präsident der Ehrenabteilung auf Stadtebene innehatte. Dem Nachfolger, Karl Rainer Pieper, wünschte er genau so viel Erfolg und Geschick bei der Arbeit, wie seinem Vorgänger.

Zwei besondere Auszeichnungen hatte der Bezirksbrandmeister Uwe Wiedenbeck noch im Gepäck. So wurden die Kameradin Linda Biene und der Kamerad Max Kaspari mit der Ehrennadel in Bronze der Jugendfeuerwehr NRW ausgezeichnet.

Der Bürgermeister Werner Eickler bedankt sich in seiner Ansprache ganz herzlich bei der Löschgruppe für die vielen ehrenamtlichen Stunden bei Übung und Einsatz. Ein großes Lob spricht er an die Leitung der Jugendfeuerwehr aus, die die Jugendlichen auf ihre Art so am Dienst in der Jugendfeuerwehr begeistern können. Die Mitgliederzahl (37) zeigt, dass in Siedlinghausen alles richtig läuft.
Für den 21. April ist die Übergabe und Einweihung des neuen LF 10 ab 18:00 Uhr in der Schützenhalle Siedlinghausen geplant. Direkt nach dem offiziellen Teil, wird es eine Rocknacht mit LIVE-Band geben. Der Eintritt an diesem Abend ist frei. Der Vorstand freut sich jetzt schon auf viele Besucher!

Dieser Beitrag wurde am von unter News 2018 veröffentlicht.